Die Ballfreunde-Mädchen

Fußballbegeisterte Mädchen zwischen 8 und 16 Jahren bilden die Mädchenmannschaft der Ballfreunde. Angeführt werden sie von ihrer Trainerin Elena, und wenn die mal nicht kann, ergreift Sophie die Initiative. Die Kapitänin, die in den Büchern als Ich-Erzählerin fungiert, hat bei den Minikickern angefangen und ist eine echte Vollblut-Fußballerin. Mit ihr erleben die Mädchen jede Menge Abenteuer, und sie wachsen auf und neben dem Platz über sich hinaus.

Die Bücher der Reihe


Kurzgeschichten und ergänzende Ebooks

Das Quiz zur Serie

Zu den Büchern über Sophie und ihre Freundinnen gibt es auch ein kleines Quiz. Dort werden Dir 10 Fragen aus einem größeren Fragenkatalog gestellt, zu denen es jeweils vier mögliche Antworten gibt. Probiere es doch mal aus! Das Quiz findest Du hier.

Das besondere an der Serie

Das Besondere an der Reihe Die Ballfreunde-Mädchen ist ihre Normalität. Die Heldinnen der Geschichte sind keine wilde Bande und keine Straßenmannschaft, die sich aus den abenteuerlichsten Gestalten zusammensetzt, sondern ganz normale, fußballbegeisterte Mädchen aus einer ganz normalen Vereinsmannschaft, wie es sie in jeder Stadt gibt. In den Geschichten, die Kapitänin Sophie erzählt, steht wirklich der Fußball im Mittelpunkt, die Mädchen erleben ihre Abenteuer auf dem Platz und müssen sich dort mit ihren Gegnerinnen auseinandersetzen.

Die Mannschaft