Klassenfahrt? Wir machen das!

Cover des Buches Klassenfahrt? Wir machen das!
Cover des Buches Klassenfahrt? Wir machen das!
Januar 2022
45
978-3755771067

 

Dass die 8. Klassen im Früh­jahr auf Fahrt gehen, hat an Sarahs Schule Tradi­tion. Aber so lang­sam müsste Klassen­lehrer Kleinert sich doch mal äußern, wann und wohin, oder nicht? Doch erst als Sarah in ihrer Eigen­schaft als Klassen­sprecherin nach­bohrt, rückt er damit raus: Es gibt keine Klassen­fahrt - zu viel Arbeit!
Für die Acht­klässler ist das letzte Wort noch nicht ge­sprochen. Schnell steht der Ent­schluss: Wenn er nicht will, dann machen wir es eben selbst! Auf­gaben werden verteilt, ein Quar­tett um Sarah sorgt dafür, dass der Über­blick nicht ver­loren geht. Punkt für Punkt haken sie die Check­liste ab, und es sieht so aus, als könnten sie es tat­säch­lich schaffen - wäre da nicht der Klassen­lehrer, der offen­bar nichts Besse­res zu tun hat, als ihnen Knüppel zwischen die Beine zu werfen.

Eine Ge­schichte ohne Erzähl­text: Aus­schnitte aus dem Klassen­chat, dem Chat des vier­köpfigen Orga-Teams und aus Sarahs Chat mit ihrer besten Freundin zeichnen den Verlauf der Ereig­nisse nach.

E-Book €2,49 kaufen

Autorenplauderei: Erzähltricks

Der Leser kann in dieser Ge­schich­te drei Chat­ver­läufe auf Sarahs Handy ver­folgen: Den Klassen­chat der 8c, den Chat des kleinen Teams, das die Organi­sation der Klassen­fahrt koordi­niert, und schließ­lich den Chat mit ihrer besten Freun­din Annika. Dabei fungiert Annika nicht nur als Tipp­geberin und Rück­halt – sie ist zu­gleich auch ein er­zähle­rischer Trick. Indem ich Annika als Außen­stehende er­zähle, die die Ereig­nisse in der 8c nur mittel­bar mit­be­kommt, kann ich Sarah in diesem priva­ten Chat all das schrei­ben lassen, was der Leser wissen muss, um den Ereig­nissen folgen zu können, was aber in der Klasse selbst außer­halb des Chats ge­regelt werden würde. Dieser Chat nimmt also gleich­sam die Rolle des Er­zählers ein, den es durch die Art der Dar­stellung nicht gibt.

Da die Ge­schich­te nicht in Text­form, sondern in Form von 324 Chat-Nach­richten er­zählt wird, sieht natür­lich auch die Lese­probe etwas anders aus als ge­wohnt.

Klassenchat 8c
Avatar Sarah
Sarah
11. Nov. 14:48
Sagt mal, müsste der Kleinert nicht bald mal was sagen wegen der Klassenfahrt?
Avatar Noah
Noah
11. Nov. 14:49
Wundert mich auch.
Avatar Michi
Michi
11. Nov. 14:49
Wahrscheinlich hat er schon alles geplant. Ich meine, die Jugendherbergen und so kennt er alle, da muss er nicht mehr so viel machen.
Avatar Anaïs
Anaïs
11. Nov. 14:52
Vielleicht will er nicht?
Avatar Enrique
Enrique
11. Nov. 14:53
Quatsch, der wird doch gar nicht gefragt! Alle 8. machen eine Klassenfahrt, also muss er mit uns fahren.
Avatar Anaïs
Anaïs
11. Nov. 15:02
Hab meine Mutter gefragt. Sie sagt, er ist nicht verpflichtet.
Avatar Enrique
Enrique
11. Nov. 15:04
Dann muss eben die Hollerfeld mit.
Avatar Anaïs
Anaïs
11. Nov. 15:07
Und wenn die auch nein sagt?
Avatar Enrique
Enrique
11. Nov. 15:09
Willst du keine Klassenfahrt?
Avatar Anaïs
Anaïs
11. Nov. 15:10
Doch, auf jeden Fall. Wäre total scheiße, wenn wir nicht fahren würden, aber wenn die Lehrer nicht mitfahren... Hab gehört, die müssen das alles selbst bezahlen.
Avatar Floris
Floris
11. Nov. 15:15
Wie, selbst? Meinst du, die spendieren uns die Klassenfahrt? Kaum. Für meine Schwester mussten auf jeden Fall meine Eltern bezahlen vorletztes Jahr. Das weiß ich ganz genau, weil sie total sauer waren, dass es so teuer war. Sie meinten, sie hätte nicht so weit wegfahren müssen. Im Sauerland gäb’s doch auch schöne Jugendherbergen.
Avatar Louis
Louis
11. Nov. 15:21
Also, ich würde gerne weiter weg. Die Jugendherbergen im Sauerland kenne ich alle, aus der Grundschule und von den Ferien bei uns in der Gemeinde.
Avatar Tatjana
Tatjana
11. Nov. 15:30
Sarah, frag ihn doch morgen einfach!
Avatar Sarah
Sarah
11. Nov. 15:32
Wieso ich?
Avatar Tatjana
Tatjana
11. Nov. 15:33
Äh, Klassensprecherin?!
Avatar Sarah
Sarah
11. Nov. 15:35
Smiley: Augen verdrehen
Avatar Sarah
Sarah
11. Nov. 15:35
Okay, ich frag ihn. Aber nur, wenn ich dann nicht alleine mit ihm diskutiere!
Avatar Tatjana
Tatjana
11. Nov. 15:38
Du kennst uns doch!
Avatar Sarah
Sarah
11. Nov. 15:38
Eben.