Der zweite Beitrag zum letztjährigen Adventskalender

Weil sowohl im Bücher­treff, als auch bei der Bücher­eule noch das Ge­schenk hinter dem einen oder anderen Türchen fehlte, habe ich letztes Jahr Anfang Dezem­ber zusätz­lich zu der lange für den Advents­kalender bereit­liegen­den Ge­schichte noch eine weitere ge­schrieben. Auch diese Ge­schichte hat nun Einzug hier auf der Website ge­halten.


Startschuss für 2022: Chat statt Geschichte?

Cover des Buches Klassenfahrt? Wir machen das!

Das erste Buch fürs kommende Jahr ist fix: Klassenfahrt? Wir machen das! erscheint am 7. Januar als E-Book.

 

Sarah und ihre Klassenkameraden aus der 8c freuen sich auf die Klassenfahrt, die irgendwann im Frühjahr ansteht – schließlich fahren alle 8. weg. Doch der Klassenlehrer weigert sich, die Fahrt zu planen, und so nehmen Sarah und die anderen die Sache selbst in die Hand.

 

Bei dieser Geschichte habe ich auf jeglichen Erzähltext verzichtet. Stattdessen eröffne ich den Einblick in Sarahs Chatverläufe: den Klassenchat der 8c, den Chat des kleinen Teams, das bei der Vorbereitung der Klassenfahrt die Fäden zusammenhält, und den privaten Chat mit ihrer besten Freundin.


Kurzgeschichte zum ersten Advent

Wie schon in den Jahren zuvor habe ich mich auch im letzten Jahr am Adventskalender in den Foren Büchertreff und Büchereule beteiligt. Die Kurzgeschichte, die ich dafür geschrieben habe, spielt in einem kleinen Kino, das sich als Familienunternehmen gegen die großen Paläste behaupten kann. An einem ungewöhnlich ruhigen ersten Weihnachtstag gönnt Till, der Sohn des Inhabers, sich einen ganz privaten Kinoabend mit der Schulkameradin, die als Aushilfe im Kino jobbt.


Kleine Geschichte des Zufalls

Zum letzten Mal in diesem Jahr fand im Oktober der Schreibwettbewerb des Forums Büchereule statt. Das vorgegebene Thema war Zufall. Mein Beitrag Berg ist Berg belegte dabei knapp hinter dem Sieger den zweiten von fünf Plätzen. Ab sofort kann die Geschichte auch hier auf meiner Website bei den Wettbewerbsbeiträgen nachgelesen werden.

Pauline und Robin servieren den dritten Gang

Die Reihe Freundschaft aus der Küche geht weiter! Im dritten Band der Serie trifft sich die Klasse nach den Sommerferien zu einem Grillabend. Jeder trägt etwas bei zum Mitbringbuffet, und natürlich tun Pauline und Robin sich zusammen, um gemeinsam etwas zu backen. Aber Klassensprecherin Anna muss um jeden Preis beweisen, dass niemand besser ist als sie.

 

Freundschaft aus der Küche: Grillfehde erscheint am 12. November als E-Book.


Wettbewerbsbeitrag: Freundlichkeit mit Hintergedanken

Im Juni und Juli fand im Forum Büchereule der Sommer-Schreibwettbewerb statt. Das vorgegebene Thema war Arbeit. Meine Geschichte dazu beschreibt eine Bürosituation, die wahrscheinlich gar nicht so ungewöhnlich ist. Fazit: Bevor man eine Freundlichkeit annimmt, sollte man sich fragen, was sie dem Geber nutzt. Da die Wertungsphase inzwischen abgelaufen ist, ist Uneigennützig ab sofort auf der Seite mit den Wettbewerbsbeiträgen zu finden.

 

Das Thema für den nächsten Schreibwettbewerb steht auch schon fest: Zufall.

Viel Süßes und eine kleine Portion echter Horror zu Halloween

Cover des Buches Die Falle am Hexenhof

Eigentlich ist Malina zu alt, um an Halloween von Haus zu Haus zu ziehen und "Süßes oder Saures!" zu rufen. Doch ihrer kleinen Schwester zuliebe geht sie mit, allein würde die Mutter Maya und ihre Freundin am Abend nicht mehr nach draußen lassen.
Der Abstecher zum Hexenhof scheint Malina ungefährlich, der ist schließlich nichts weiter als ein alter Bauernhof, dessen Bewohnerin kaum noch rausgeht. Schlimmstenfalls werden Maya und ihre Freundin ohne Süßigkeiten weggeschickt. Doch es gibt jemanden, der die wohlig-gruselige Stimmung in echten Horror verwandelt.

Die Falle am Hexenhof ist ein kleines Halloween-Abenteuer und erscheint am 15. Oktober als E-Book.


Hilfsbereit und plötzlich für alles verantwortlich

Cover des Buches Die letzte Schützin

Lenas Lieblingssport ist Tischtennis. Darin ist sie richtig gut, ganz im Gegensatz zum Fußball. Dass sie ihren Klassenkameraden Samuel zu einem Spiel seiner Mannschaft begleitet, ist reiner Zufall, aber als Hilfe gebraucht wird, lässt sie sich nicht lange bitten. Wie viel Verantwortung sie dabei übernehmen muss, hätte sie sich allerdings nicht träumen lassen.

 

Die letzte Schützin erscheint am 16. August als E-Book.


Kurzgeschichte: Mit der/den Falschen angelegt

Fast jede Klasse hat ihn: den Rüpel, der immer jemanden braucht, den er fertig­machen kann. Wer nicht zu den Opfern ge­hört, kann sich glück­lich schätzen, aber ist das ein Grund, sich zurück­zu­lehnen? Nicht für Stella, sie geht da­zwischen, auch auf die Gefahr hin, dafür selbst ziem­lich ver­beult nach Hause zu kommen. Und damit ist die Sache noch nicht aus­ge­standen, denn was ein rich­tiger Klassen­rüpel ist, der ver­zeiht keine Schlappe. Nur gut, dass Stella nicht allein steht, und ihre Wäch­terin ist immer da, auch wenn Paul denkt, jetzt hätte er seine Wider­sacherin endlich mal allein er­wischt.


Kann Romantik nicht einfach leicht sein?

Cover des Buches Süße Rache Fridolin

Ver­liebt zu sein und fest­zu­stellen, dass es nie etwas werden kann, ist bitter, umso mehr, wenn sich alles so gut anzu­lassen schien. Gut, wenn man dann Freun­dinnen hat, auf die man sich hundert­prozentig ver­lassen kann! Bloß – was tun, wenn die Freun­dinnen völlig übers Ziel raus­schießen? Vor genau diesem Problem steht Emily in meiner neusten Ge­schichte, und sie muss wirk­lich kreativ werden – so kreativ, dass sie selbst nicht genau über­blickt, worauf sie sich ein­lässt.

 

Süße Rache Fridolin erscheint am 30. Juli als E-Book.


Unter Drogen? Aber nein!

Wer die ersten Sätze meiner neuen Kurzgeschichte liest, könnte leicht auf die Idee kommen, beim Schreiben hätten Substanzen die Hand im Spiel gehabt, von denen ich besser die Finger hätte lassen sollen. Aber das Gegenteil ist der Fall, und es war eine völlig neue Erfahrung für mich, wie schwer es ist, bewusst Logikfehler in eine Geschichte einzubauen, ohne dabei den roten Faden völlig zu verlieren. Was Fine in Traumgewitter erlebt, folgt einem strikten Plan, aber dieser Plan ist nur indirekt menschengemacht.

Die Geschichte war eine überaus spontane Idee, sie kam mir gestern Nachmittag, als es bei uns zu gewittern anfing und ich die Fenster aufgemacht habe, um frische Luft reinzulassen. Viele Einzelheiten haben sich dann auch erst ergeben, als ich heute Morgen schon am Schreiben war, und dadurch, dass Fehler in der Logik und gewisse Brüche im Verlauf diesmal ein erwünschtes Stilmittel waren, konnte ich vieles aufnehmen, was ich sonst hätte verwerfen müssen.


Wenn man sich den Wanderfreund nicht aussuchen kann...

Cover des Buches Wandern? Öde!

Ich hatte Lust, mal wieder eine Geschichte zu schreiben, die in Südtirol spielt. Nachdem ich eine Weile überlegt habe, ist ein Abenteuer herausgekommen, das an zwei Fragen hängt: Haben Lehrer einen Grund, wenn sie Regeln aufstellen? Und warum hilft man jemandem, alle Brücken hinter sich abzubrechen, der das gar nicht will?

 

Wandern? Öde! erscheint am 31. Mai als E-Book. Ich schätze, dass ab Ende der Woche Vorbestellungen möglich sind, aber das ist nicht sicher, weil auch BoD mit den Auswirkungen der Pandemie zu kämpfen hat.


Wettbewerbsbeitrag: Noch mal eine Geschichte zur See

Gestern endete die Wertungsfrist für den Frühjahrsschreibwettbewerb im Forum Büchereule. Dieses Mal war das vorgegebene Thema Meer, was natürlich auf seine Weise gut zu dem Buch passte, an dem ich in der Zeit gearbeitet habe, in der die Beiträge eingereicht werden konnten. Entstanden ist ein Mysterium im Nordmeer, das sich am Ende als etwas ganz anderes erweist. Seit heute ist die Geschichte hier auf der Website bei den Wettbewerbsbeiträgen zu lesen.

Junge "Seeleute" in Not

Cover des Buches Die gefährliche Reise der Snippe Deern

Jan freut sich auf das Abenteuer, das vor ihm liegt: Zwei Wochen lang wird er seinen Vater begleiten, der mit seinem Frachter Snippe Deern auf Flüssen und an der Küste unterwegs ist. Doch die erste Überraschung erlebt er schon im Hafen, denn sein Vater, seit Jahren von der Familie getrennt, hat auch die Tochter seiner neuen Freundin eingeladen. Immerhin, Rieke entpuppt sich als toughes Mädchen, und das braucht es auch, denn Jan bekommt mehr Abenteuer als gedacht, da hat er jede Unterstützung bitter nötig.

 

Die gefährliche Reise der Snippe Deern erscheint am 26. April als Taschenbuch und E-Book.


Aus alt mach neu: Eine Piratenbraut im neuen Gewand

Die Piraten­braut ist eine Kurz­geschichte, die schon vor einigen Jahren ent­stand. Ur­sprüng­lich hatte ich sie als freie Arbeit in einem Fan­fiction-Forum ver­öffent­licht. Da dieses Forum in­zwischen schon seit mehreren Jahren nicht mehr exis­tiert, habe ich mich ent­schieden, die Ge­schichte general­zu­über­holen und dann zu den anderen Kurz­geschichten hier zu gesellen.

 

Die Piraten­braut ist im wahren Leben eine vierzehn­jährige Schülerin, und das Ziel ihrer "Kaper­fahrt" ist der tollste Junge der Stufe. Dummer­weise sind auch noch andere hinter dem "Schatz" her...


Schreibwettbewerb der Büchereule: Party - aber nicht für alle?

Der Schreibwettbewerb Winter 2020/21 bei der Büchereule ist vorbei. Das vorgegebene Thema war "damals". Ich habe eine Geschichte eingereicht, die sich mit der Frage befasst, welche finanziellen Opfer man Abiturienten und ihren Familien eigentlich abverlangt für die Feierlichkeiten am Ende der Schulzeit. Da hat sich ja in den letzten Jahren eine ganze Industrie drum entwickelt, und es dürfte längst für einige Jugendliche die Schmerzgrenze überschritten sein, wo sie auf andere ihnen wichtige Dinge verzichten müssen, um ihren Anteil zu bezahlen, oder sogar außen vor bleiben, weil sie das Geld nicht aufbringen können.

 

Nachdem Wettbewerb und Auswertung vorbei sind, habe ich die Geschichte bei den Wettbewerbsbeiträgen eingetragen.

Patchwork ist harte Arbeit!

Cover des Buches Bruder? Schwester? Bruder! Schwester!

Einen Bruder hatte Lisa nicht auf der Wunschliste stehen. Nils braucht keine Schwester. Aber sie haben es nicht in der Hand, und als sie sich kennenlernen, ist die Entscheidung längst gefallen. Notgedrungen müssen sie sich von jetzt auf gleich miteinander arrangieren, und es ist gar nicht so leicht, die Balance zwischen gutem Willen und Widerwillen zu halten...

 

In ihren Tagebüchern berichten Lisa und Nils abwechselnd, wie sie sich gezwungenermaßen der Herausforderung "Patchworkfamilie" stellen, welche Fehler sie machen und was sie daraus lernen. So wird deutlich, wie leicht man sich missverstehen und wie unterschiedlich die Perspektiven auf ein und dieselbe Sache sein können.

 

Bruder? Schwester? Bruder! Schwester! erscheint am 27. Februar als E-Book. Unter anderem bei Apple, Ebook.de und Amazon kann es bereits vorbestellt werden.


Passend zum Schnee am Wochenende: Wenn man das nicht kennt

Am Wochen­ende ist ja bis ins Tief­land hin­unter eine ordent­liche Schnee­decke runter­gekommen. Alle Rodler, Schnee­wanderer und Ski­läufer konnten sich freuen, wenigstens ein oder zwei Tage mal raus, ohne ins Risiko zu gehen. Aber was, wenn man das gar nicht kennt: Schnee? So geht es Tiana, die erst vor kurzer Zeit aus Afrika nach Europa gekommen ist. Als sie morgens aus dem Fenster schaut und sieht, dass alles weiß ist, bekommt sie zunächst mal einen riesigen Schrecken. Zum Glück hat sie ihre Freundin Chrissy – die liebt Schnee und schafft es schnell, Tiana die Angst zu nehmen.

 

Schnee ist okay ist eine kosten­lose Kurz­geschichte, die komplett hier auf der Web­site gelesen werden kann.


Über Freundschaft und Vorurteile

Cover des Buches Kein herz auf dem Gips, aber ...

Weil ein gebrochenes Bein sie außer Gefecht setzt, ist Linas Tante für einige Wochen auf Hilfe angewiesen. Weil ihre Eltern kaum Zeit haben und der Rest der Verwandtschaft weit verstreut lebt, ist Lina die Einzige, die sie einkaufen und die Wohnung halbwegs in Ordnung halten kann. Dass die ganze Arbeit an Lina hängen bleibt, will Tante Babette aber auch nicht, also stellt sie ihr den Nachbarsjungen an die Seite. Den kennt Lina, aber nicht gut, und wenn es nach ihr geht, dann darf es auch ruhig so bleiben.

 

Die Geschichte Kein Herz auf dem Gips, aber... dreht sich um Freundschaft und um Vorurteile, die manchmal im Weg stehen können, selbst wenn man sich ihrer bewusst ist. Das E-Book erscheint am 30. Januar.