Instagram vorübergehend(?) deaktiviert

Leider muss ich meinen vor wenigen Wochen erst gestarteten Instagram-Kanal zumindest vorübergehend deaktivieren. Instagram verlangt, dass ich den Link auf meine Website entferne; da ich auch nach mehrfachem Lesen der Nutzungsbedingungen überzeugt bin, keinen Verstoß begangen zu haben, kann ich nur vermuten, dass Verstöße anderer, die ebenfalls den Website-Baukasten von Jimdo verwenden, dafür gesorgt haben, dass die gesamte Domain auf der Schwarzen Liste gelandet ist. Ohne Link auf meine Website kann ich aber den Informationspflichten, die sich aus dem Telemediengesetz (TMG) und der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ergeben, nicht rechtssicher nachkommen.

Leider liegt der Ball jetzt bei Instagram, dort muss der Fall geprüft werden, um meine Website wieder von der Blacklist zu nehmen. Technisch dürfte das ein Fingerschnippen sein, aber es gestaltet sich gelinde gesagt schwierig, überhaupt so etwas wie eine Anlaufstelle zu finden. Daher sind die Aussichten, dass ich den Kanal wieder in Betrieb nehmen kann, im Moment leider nicht allzu gut.