Hier im Blog darf über ungelegte Eier gegackert werden. Ich bin kein Typ, der mit schöner Regelmäßigkeit Beiträge verfassen mag; stattdessen werde ich nach Lust und Wellenschlag über Buchideen und Fortschritte schreiben, über die Arbeiten, die so anfallen, bis ein Buch im Handel erscheint, vielleicht die eine oder andere Textpassage durchsickern lassen oder etwas Hintergrundwissen zu den Protagonisten meiner Geschichten.

 

Leider geht es nie ohne ein paar Spielregeln. Ich mag das nicht, aber weil's sein muss, hier in aller Kürze:

1. Generell können die Blogbeiträge kommentiert werden. Es wird jedoch kein Kommentar angezeigt, ohne dass ich ihn vorher gesichtet und freigegeben habe.

2. Ich nehme Kritik gern an, solange sie konstruktiv formuliert ist. Kommentare, die den Geboten der Höflichkeit widersprechen oder gegen Gesetze verstoßen, werden gelöscht.

3. Wenn zu viel getrollt wird, werde ich die Kommentarfunktion für einzelne Beiträge oder für den gesamten Blog deaktivieren.

4. Es kann ein paar Tage und manchmal auch ein oder zwei Wochen dauern, bis ich einen Kommentar freischalte.

5. Der Ersteller des Kommentars versichert mit dem Erstellen seines Kommentars, dass er mit der Veröffentlichung in diesem Blog einverstanden ist. Gleichzeitig versichert er, dass er berechtigt ist, die Inhalte seines Kommentars zu veröffentlichen, und nicht gegen die Rechte Dritter verstößt.


Offene Fragen beim Hallenfußball

Die Hallen­fuß­ball-Saison neigt sich schon wieder dem Ende zu. Trotz­dem gibt's von mir noch eine kleine Ge­schichte zum Kick unter dem Dach. Im Mittel­punkt stehen zwei U13-Mann­schaften und ganz besonders die Zwillinge Smilla und Siljan, die nach dem letzten Abpfiff ganz und gar nicht einer Meinung sind, wer jetzt eigent­lich besser war. Die reinen Platzie­rungen findet Siljan nichts­sagend, denn die Jungen hatten viel mehr und viel erfahre­nere Konkur­renz als die Mädchen. Man müsste es aus­spielen, meint einer von Siljans Kameraden – aber wann und wo? Die Halle ist ständig belegt, und auf dem Feld ist es eine völlig andere Sache, das würde die Frage, wer drinnen besser ist, nicht beant­worten. Aber auch für dieses Problem hat Arthur eine Lösung, doch die dürfte den Eltern nicht gefallen.


Namen und Vorurteile

Die Situation, neu in eine Klasse zu kommen, kennen wohl die meisten: zumindest beim Start in die Grundschule und später in die weiterführende Schule. Aber dann sind wenigstens alle in derselben Situation, und man steht nicht als Einzelne(r) im Mittelpunkt.

Neu in eine bestehende Klassengemeinschaft zu kommen, ist noch mal schwerer, für beide Seiten. Als Neue(r) wird man von allen beobachtet, muss seinen Platz in einer völlig unbekannten Umgebung finden und gerät mit etwas Pech unwissentlich in Konflikte, mit denen man gar nichts zu tun hat. Aber auch die "Alteingesessenen" stellen sich Fragen: Wie ist der/die Neue drauf? Wird er/sie sich gut in die Gruppe einfügen oder eher Ärger machen? Werden sich möglicherweise Freundschaften verschieben?
Eine solche Situation bietet einen Nährboden für Vorurteile, und wehe dem, der scheinbar einem bestimmten Klischee entspricht! Genau das erlebt die Protagonistin meiner neuen Geschichte, und sie braucht schon eine ganze Weile, um zu verstehen, warum ihre neue Klasse sie nicht gerade mit offenen Armen empfängt. Gelöst sind die Probleme damit noch lange nicht, aber zumindest kann sie nun einen Plan schmieden, wie sie dagegen angeht.

 

Wie ich heiße, heißt gar nichts! erscheint am 10. Januar als E-Book und kann bei einigen Shops bereits vorbestellt werden.


Paulines Galgenmännchen

Ich habe in den letzten Tagen ein biss­chen ge­bastelt, und heraus­gekommen ist ein kleines Spiel zur Buch­reihe Freund­schaft aus der Küche. Die Idee ist zuge­gebener­maßen nicht neu, ein simples Galgen­männchen-Spiel, bei dem es aller­dings nicht darum geht, jemanden vor dem Galgen zu bewahren, sondern Pauline, die Prota­gonistin der Buch­reihe, davor, ihr Spiegel­ei an­brennen zu lassen. Tipp: Die Be­griffe haben alle irgend­was mit Essen, Trinken oder der Küche zu tun.
Zum Spiel geht es hier entlang.

Auch ohne Adventskalender: Spontaner Weihnachtsmarktbesuch mit Pauline

Das, was ich eigentlich gesucht habe, habe ich vor einer Woche auf dem Weihnachtsmarkt nicht gefunden, ausgerechnet der Stand, um den es ging, ist in diesem Jahr nicht da. Dafür habe ich die Idee zu einer kurzen Weihnachtsgeschichte mit den Portagonisten aus meiner Buchreihe Freundschaft aus der Küche mitgebracht. In den letzten Tagen geschrieben, steht die Geschichte ab sofort hier für alle zum Lesen bereit.


Aus dem Adventskalender vom letzten Jahr: Was ist mit Weihnachten?

Auch 2022 habe ich mich wieder am Adventskalender in den beiden Foren Büchertreff und Büchereule beteiligt. Wer dort mitgelesen hat, hat einen kleinen Wissensvorsprung, für alle anderen gibt es die Geschichte ab sofort in voller Länge hier auf der Website.

 

Im Mittelpunkt der Geschichte steht Emilio, der für ein halbes Jahr zum Schüleraustausch nach Frankreich geht. So gut es ihm bei den Aubertins in der Bretagne gefällt, über Weihnachten will er unbedingt zu Hause sein, denn seine Gastgeber feiern nicht. Bloß wird der Weg zum Problem, ein Streik der Lokführer macht seine Pläne zunichte. Notgedrungen bleibt er in Frankreich, versucht, das Beste aus der Sache zu machen, und ist damit zur richtigen Zeit am richtigen Ort.


Segeltörn mitten ins Rätsel

Eigentlich sollte es eine geruhsame Tour mit dem Segelboot werden für Marcel und Anna. Doch das Wetter spielt nicht mit, ein Unwetter weigert sich, weit draußen auf dem Meer zu bleiben, wie die Meteorologen eigentlich vorhergesagt hatten. Auf dem Seeweg kommen die beiden Jugendlichen an diesem Tag nicht mehr zurück nach Hause, das steht fest. Aber bis sie von der einsamen Bucht, wo sie am Strand gepicknickt haben, das nächste Dorf erreicht haben, haben sie sich im Regen aufgelöst, also bleibt ihnen nur, in einer verlassenen Hütte hinter dem Deich unterzuschlüpfen.

Doch ihr karges Nachtquartier sieht noch einen dritten Gast, einen Gast, den wiederum Marcel und Anna nicht sehen. Woher kommt die Flüsterstimme, die ihnen von einem viele Jahre zurückliegenden Schiffsunglück erzählt? Für Marcel und Anna beginnt eine spannende Reise in die Vergangenheit.

 

Der Auftrag der Flüsterstimme ist keine Gruselgeschichte, auch wenn darin Phänomene eine Rolle spielen, die sich der Wissenschaft auf ihrem bisherigen Stand entziehen. Sie erscheint am 10. Dezember als E-Book.


Schreibwettbewerb: Grün

Der Herbst-Schreibwettbewerb bei der Büchereule ist zu Ende. Als Thema war diesmal "Grün" vorgegeben. Mein Beitrag befindet sich nun auf der Seite mit den Wettbewerbsbeiträgen.


Neue Technik für die Cover-Vorschauen auf den Buchseiten

Der eine oder andere hat es viel­leicht schon gemerkt, weil ich die Ände­rung auf den Buch­seiten nach und nach einge­pflegt habe: Die Cover-Vor­schauen haben sich ver­ändert. Größe und Posi­tion sind zwar gleich ge­blieben, doch an die Stelle des Links auf die Cover-Galerie ist ein Ver­größerungs­symbol getreten. So lässt sich ab sofort das Titel­bild eines Buches in voller Größe anzeigen, oder so groß, wie es der Bild­schirm hergibt.
Wo ich ohnehin dabei war, die Web­site zu ändern, habe ich auch an anderer Stelle noch eine Kleinig­keit angepasst: Als ich für das Buch Über­fall auf dem Weih­nachts­markt eine über­arbei­tete Ausgabe heraus­gebracht habe, habe ich die Buch­vorstel­lung für die ursprüng­liche Ausgabe für Interes­sierte unter­halb der neuen Buch­vorstel­lung stehen lassen. Jetzt hat die alte Buch­vorstel­lung wieder eine eigene Seite bekommen, die im Navi­gations­menü als Unter­seite zur neuen Buch­vorstel­lung steht. Das macht die Sache über­sicht­licher und ver­kürzt ganz nebenbei die Lade­zeiten, weil jeweils nur ein Titel­bild geladen werden muss.

Nasse Füße und ein ungeliebter Unterschlupf

Cover des Buches Miesewetterlaune

Was tun, wenn man in den Bergen von einem Gewitter überrascht wird? Am besten zusehen, dass man sich so schnell wie möglich unterstellt, oder? Doch Mark und Simon fällt der Entschluss schwer, die nächste Almhütte anzusteuern, denn das ist ausgerechnet die Schattleitenalm – dort wohnt Sanne, ihre Klassenkameradin, mit der sie gelinde gesagt keinen rechten Vertrag haben, besonders Mark nicht. Aber bei Starkregen, Blitz und Donner den Abstieg zu wagen, geht einfach nicht, und so müssen die beiden Freunde sich notgedrungen für einen Abend mit Sanne arrangieren.

 

Miesewetterlaune ist eine Geschichte um Freundschaft und alte Konflikte. Sie erscheint am 2. November als E-Book, bis zum 5. November ist sie kostenlos zu haben.


Endlich Oktober - Der Grusel ist zurück

So langsam werden die Kürbisse reif, und damit auch die Zeit für etwas Halloween-Grusel. Den gibt es in Form eines Ratekrimis mit den schon bekannten unfreiwilligen Detektivinnen Anette und Felicitas. Die beiden Cousinen und besten Freundinnen erleben einen Halloween-Abend, der gemütlich gedacht war und völlig aus dem Ruder läuft. Hast du ein genauso gutes Auge für die Details wie Anette und Felicitas?


Drittes Abenteuer für Emma in den Bergen

Cover des Buches Obocht, Emma! - Der Limonaden-Acker

Immer noch ist vieles neu für Emma nach dem Umzug nach Südtirol, auch wenn sie so langsam angekommen ist in der neuen Heimat. Aber auch wenn sie da lebt, wo andere Urlaub machen, bleibt ihr der Alltag nicht erspart, und dazu gehört natürlich auch die Schule. Zusammen mit ihrem neuen besten Freund Valentin fährt sie los, um die Schulbücher zu kaufen, die sie benötigt – eigentlich keine große Sache, doch auf dem Rückweg stolpern sie mitten in einen Überfall. Es gelingt ihnen, die drei Jugendlichen in die Flucht zu schlagen, die sich nicht zu schade sind, auf zwei kleine Mädchen loszugehen, die nur ein bisschen Limonade verkaufen wollen. Doch als sie der Sache nachgehen wollen, stoßen sie auf eine Mauer des Schweigens. Offenbar haben die Jungen Narrenfreiheit im Ort, aber damit soll jetzt Schluss sein.

 

Der Limonaden-Acker ist der dritte Band der Reihe Obocht, Emma!, und im Vergleich zu den vorherigen hat er mehr Krimi-Elemente. Die Idee habe ich tatsächlich aus Südtirol mitgebracht, auch die ersten Kapitel sind noch sozusagen vor Ort entstanden. Die Geschichte erscheint am 9. Oktober als E-Book.


Mehr als nur ein paar Fotos ...

Cover des Buches Micheles erste Hochzeit

... sind das Ergebnis von Micheles erster Auftragsarbeit als Fotograf. Freunde seiner Eltern engagieren ihn für ihre Hochzeit, aber sie sind absolut nicht böse, dass sich seine Prioritäten irgendwann zur gleichaltrigen Tochter des Bräutigams verlagern.

 

Micheles erste Hochzeit ist eine kurze romatische Geschichte, die hinter den Kulissen fast noch aufregender war. Da der Anbieter, der bislang fast all meine Bücher vertreibt, neuerdings keine ausschließliche E-Book-Veröffentlichung mehr anbietet, war ich gezwungen, mir einen neuen Partner zu suchen. Obwohl der Prozess im Großen und Ganzen gleich geblieben ist, gab es im Detail doch Änderungen, mit denen ich mich befassen musste. Nun ist alles geklärt, und am 29. August erscheint meine neue Geschichte im Handel.


Eine Kurzgeschichte hoch zu Ross

Nordrhein-Westfalen war in diesem Jahr als Erstes dran, hier sind die Sommerferien fast schon wieder rum. Anderswo fangen sie gerade erst an, oder es gilt sogar noch ein paar Tage Schule hinter sich zu bringen, ehe endlich die sechs Wochen große Freiheit beginnen.

Die Heldin meiner Geschichte hat gerade ihr Zeugnis bekommen. Früher Schulschluss, noch viel übrig von Tag und schönes Wetter, da braucht Violet nicht lange zu überlegen, was sie macht. Ab aufs Pferd, eine ausgedehnte Tour durch den Wald und unterwegs irgendwo picknicken! Aber so weit kommt sie gar nicht, für ein paar Jungen ist aus einem harmlosen Vergnügen gefährlicher Ernst geworden. Violet und Wallach Henry werden zu Rettern in der Not.

 

Die gesamte Geschichte gibt's gratis hier auf der Website.


Wenn die Vergangenheit den Sprung in die Gegenwart wagt

Cover des Buches DNS - Das Mädchen, das nicht sein konnte

Wenn ich mir die Neuigkeiten auf der Startseite so anschaue, dann habe ich eine Weile nichts mehr hören lassen. Aber aus gutem Grund: Meine neuste Geschichte ist die umfangreichste, die ich bislang veröffentlicht habe, und deshalb hat das Schreiben natürlich auch länger gedauert als bei anderen Geschichten.

Für Antonia wird aus einem langweiligen, aber immerhin gut bezahlten Nebenjob ein Abenteuer, das sie sich in ihren kühnsten Träumen nicht hätte vorstellen können. In den Unterlagen eines verunglückten Forschers, dessen Büro sie auszuräumen hilft, findet sie Hinweise auf ein geheimes Forschungsprojekt, das es so eigentlich gar nicht geben kann. Sie geht der Sache nach, und was sie herausfindet, stellt nicht nur ihr Leben auf den Kopf, aber das darf niemand merken ...

 

DNS: Das Mädchen, das nicht sein konnte erscheint am 6. Juli als E-Book und Taschenbuch.


Ausflug ins Pfadfinderlager

Cover des Buches Nachtwache - Sag nichts!

Ich glaube, die meisten haben ein klares Bild vor Augen, wenn das Wort "Pfad­finder" fällt: Wald, Natur, Wandern, Lager­feuer­romantik. Völlig aus der Luft gegriffen ist das nicht, die großen Zelt­lager gehören nach wie vor einfach dazu.

Am Lager­feuer eines solchen Lagers spielt meine neue Ge­schichte. Der unfrei­willige Held ist Piet, ein Junge aus der Alters­stufe, die meist kurz als "Pfadis" be­zeichnet wird. Ohne zu wissen, wie ihm ge­schieht, zieht er den Zorn eines Kame­raden auf sich, der nicht zimper­lich ist, wenn ihm jemand quer kommt. Wenn er nicht ganz schnell raus­findet, was er Connor getan hat, dann kann er den Rest des Lagers ver­gessen – es braucht nicht viel Fantasie, um sich auszu­rechnen, dass die andert­halb Wochen bis zur Abreise zum Spieß­ruten­lauf zu werden drohen.

 

Nacht­wache: Sag nichts! erscheint am 5. Mai als E-Book.


Geschichte und Geschichten

Cover des Buches Dynamit von damals

Ein Umzug ist fast immer eine Herausforderung, das weiß auch Julius. Er glaubt, dass er es sogar noch gut getroffen hat, immerhin bleibt er in der Stadt, und es muss nicht alles hau ruck gehen. Doch was die früheren Bewohner auf dem Dachboden zurückgelassen haben, ist das nächste Level, und es ist kein Spiel, das man einfach von vorn beginnen kann, wenn es schiefgeht. Julius weiß nicht einmal, wonach genau er eigentlich sucht, er weiß nur, dass er es finden muss, ehe etwas passiert...

Dynamit von damals ist ein Abenteuer für Menschen, die sich nicht vor einer dicken Staubschicht fürchten. Die Geschichte erscheint am 6. April als E-Book.


Ferngesteuert durch den Urlaub

Cover des Buches Remote Ferien

Wohl die aller­meisten Menschen lassen sich ungern fern­steuern, aber es gibt Situa­tionen, in denen es ganz prak­tisch sein kann: zum Bei­spiel, wenn man im Urlaub von jeman­dem mit Tipps ver­sorgt wird, der sich auskennt. Weniger prak­tisch ist es, wenn man sich dann plötz­lich nicht mehr einig ist, ob Tipps aus der Ferne oder aus der Nähe besser sind.

Mit diesen Gegeben­heiten spielt Remote Ferien, eine Kurz­geschichte, die in Süd­tirol, ein biss­chen aber auch woanders ange­siedelt ist. Das E-Book erscheint am 1. März über­all, wo es E-Books gibt.


Romantik nach Rezept

Cover des Buches (vorzüglich) bedient

Zum Jahres­auftakt gibt es mit (vor­züglich) bedient etwas Roman­tisches streng nach Rezept. Johannes ist Sohn eines Bäckers und wahr­scheinlich der zukünftige Inhaber eines altein­gesessenen Bäckerei­cafés. Beste Voraus­setzungen also, um ein Mädchen anzu­sprechen, das offen­sichtlich Kuchen mag, oder? Aber ganz so glatt läuft es dann doch nicht, und Johannes weiß nicht, wie er damit umgehen soll. Mit Kuchen­backen kennt er sich ein­deutig besser aus als mit Mädchen, und auf Rahel scheint keines der bekannten Rezepte zu passen.

 

Die Geschichte erscheint am 27. Januar als E-Book.


Flucht vor dem Feuerwerk

Zum Jahresabschluss habe ich noch einmal eine kleine Geschichte für euch. Wer selbst keinen rechten Vertrag mit Silvester oder Haustiere hat, die unter dem Lärm leiden, wird sich vermutlich darin wiederfinden.

 

Kommt gut ins neue Jahr!


Etwas Weihnachtliches zum Mitraten

Vor knapp drei­einhalb Jahren habe ich mich zum ersten Mal an einem Rate­krimi versucht. Vor­gestern kam mir spontan die Idee zu einer zweiten Ge­schichte um die beiden unfrei­willigen Junior­detek­tivinnen Anette und Feli­citas, die die Cou­sinen diesmal bei einem Bummel über den Weih­nachts­markt ereilt. Ge­schrieben war die Ge­schichte fix, sie ist auch nicht sehr lang, aber wer Lust auf ein unter­halt­sames Viertel­stündchen mit etwas Knobelei hat...


Ein Konflikt, wie er an jeder Schule passieren könnte

Cover des BUches Diebstahl im Schulkiosk

Eigent­lich sollte man keinen Streit mit­nehmen ins neue Jahr. Trotzdem erlaube ich mir, 2023 mit einer Geschichte um einen typischen Schul­konflikt zu beginnen: Aus der Kasse eines Kiosk', den die Schülerinnen und Schüler in Eigen­regie führen, ver­schwindet Geld, und die Elft­klässlerin, die die Verant­wortung trägt, ist mit der Situation völlig über­fordert. Dagegen anzu­kommen, ist fast ein Ding der Unmög­lich­keit, und ohne ihre Freun­dinnen hätte die zu Unrecht Ver­dächtigte wohl auf­gegeben.

 

Dieb­stahl im Schul­kiosk erscheint am 7. Januar 2023 als E-Book.


Aus dem Adventskalender 2021: Was es braucht für Weihnachtsstimmung

Das Weihnachts­pulver war die erste Ge­schichte, die ich letztes Jahre für die Advents­kalender in den Foren Bücher­eule und Bücher­treff ge­schrieben habe. Sie ist ein bisschen aus der Welt gefallen, besser gesagt spielt dort eine Welt neben der uns bekannten eine ge­wichtige Rolle.


Wenn die Familiengeschichte neu geschrieben werden muss

Cover des Buches Marnie und das zweite Kind

Kurz vor Weih­nachten gibt es noch einmal ein neues E-Book: Marnie und das zweite Kind. Für die Titel­heldin war die Familie bislang eine klare Sache – ihre Mutter, ihr Vater und sie. Mehr nicht. Doch ein altes Foto enthüllt etwas, das ihre gesamte Familien­geschichte auf den Kopf stellen könnte. Deshalb ist Marnie anfangs auch gar nicht so sicher, ob sie der Sache über­haupt nach­gehen will, doch gegen die Neugier ihrer besten Freundin ist kein Kraut ge­wachsen.

 

Was Marnie und ihre Freundin Liliana erleben, wartet ab dem 17. Dezember über­all, wo es E-Books gibt, auf neu­gierige Leser.


Aus dem Adventskalender 2021: Geld oder Gut?

Die Situation war mir irgendwie nicht neu: Auch 2021 gab es Anfang Dezember noch ein paar Lücken bei den Adventskalendern im Büchertreff und bei der Büchereule. Also habe ich abermals kurzfristig noch eine zweite Geschichte geschrieben, die sich mit der Frage befasst, ob und wenn ja welche Grundsätze ein Mensch für Geld über Bord zu werfen bereit ist.

 

Auch in diesem Jahr gibt es in beiden Foren wieder einen Adventskalender, den die Mitglieder mit ihren Beiträgen gestalten. Mein Beitrag ist wieder eine kurze weihnachtliche Geschichte, die am 17. Dezember Premiere feiern wird.


Schreibwettbewerb: Märchen

Der Herbst-Schreibwettbewerb bei der Büchereule ist zu Ende. Als Thema war diesmal "Märchen" vorgegeben. Mein Beitrag befindet sich nun auf der Seite mit den Wettbewerbsbeiträgen.


Wie man jemandem den Spuk austreibt

Cover des Buches Ein Geist ist kein Gespenst

Was tun, wenn ein Klassen­kamerad ständig verlacht wird, weil er an Ge­spenster glaubt? Sicher ist, die anderen werden nicht auf­hören, so lange Ludwig jedes Mal auf ihre Sprüche anspringt. Also bleibt nur eins: Ludwig darf ihnen keine Angriffs­fläche mehr bieten. Von sich aus wird er sich jedoch nicht ändern, also be­schließt Camille, genervt von den ständigen Diskus­sionen, nachzu­helfen. Doch dabei klebt ihr das Pech an den Fersen, als ob irgend­was nicht wollte, dass ihr Plan Erfolg hat...

 

Ein Geist ist kein Gespenst ist eine Mischung aus Aben­teuer-, Freund­schafts- und einem Hauch Spuk­geschichte. Das E-Book er­scheint am 17. Oktober.


Schreibwettbewerb: Angst

Der Sommer-Schreibwettbewerb bei der Büchereule ist zu Ende. Damit kann ich meinen Beitrag zum Thema "Angst" hier veröffentlichen. Er ist zu finden bei den anderen Wettbewerbsbeiträgen.


Geheimnisvolle Einladung

Ein nächtliches Treffen auf dem See vor der Stadt? Diese Einladung kann eigentlich nur von einem kommen, denn Niklas und Elvir stellen sich immer wieder gegenseitig vor Herausforderungen. Doch nicht immer ist alles, wie es scheint...

 

Mitternacht, an der Kreuzung auf dem See! ist eine kostenlose Kurzgeschichte, die komplett hier auf der Website gelesen werden kann.


Instagram vorübergehend(?) deaktiviert

Leider muss ich meinen vor wenigen Wochen erst gestarteten Instagram-Kanal zumindest vorübergehend deaktivieren. Instagram verlangt, dass ich den Link auf meine Website entferne; da ich auch nach mehrfachem Lesen der Nutzungsbedingungen überzeugt bin, keinen Verstoß begangen zu haben, kann ich nur vermuten, dass Verstöße anderer, die ebenfalls den Website-Baukasten von Jimdo verwenden, dafür gesorgt haben, dass die gesamte Domain auf der Schwarzen Liste gelandet ist. Ohne Link auf meine Website kann ich aber den Informationspflichten, die sich aus dem Telemediengesetz (TMG) und der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ergeben, nicht rechtssicher nachkommen.

Leider liegt der Ball jetzt bei Instagram, dort muss der Fall geprüft werden, um meine Website wieder von der Blacklist zu nehmen. Technisch dürfte das ein Fingerschnippen sein, aber es gestaltet sich gelinde gesagt schwierig, überhaupt so etwas wie eine Anlaufstelle zu finden. Daher sind die Aussichten, dass ich den Kanal wieder in Betrieb nehmen kann, im Moment leider nicht allzu gut.


Romantische Sommerferien

Cover des Buches Gutschein für dein Herz

Jonathan kann sich etwas Besseres vorstellen für die Sommerferien, als allein zurückzubleiben, während alle Freunde auf Achse sind. Hannah kann sich etwas Besseres vorstellen, als zu Hause abzuhängen, während ihre Freundinnen verreist sind. Was liegt näher, als sich zusammenzutun und gemeinsam die Umgebung aufzurollen? Schließlich gibt es auch in der Nähe genug zu erleben, und die Eltern unterstützen ihre Ausflüge mit Ideen und vielen Freiheiten. Aber es gibt da ein Problem: Jonathan weiß nicht, was Hannah in ihm sieht, und er schafft es nicht, aus dem, was sie sagt und macht, eine Antwort herauszulesen.

 

Gutschein für dein Herz ist eine romantische Sommergeschichte. Sie wird, was in diesem Genre meines Wissens nicht unbedingt üblich ist, aus der Perpektive des Jungen geschildert. Das E-Book erscheint am 8. August.


Wer kommt mit zum Minigolf?

Cover des Buches Ein Ass für Verena

Ein Ass für Verena erzählt in 18 Löchern - sprich: Kapiteln - eine Geschichte von einem Wettbewerb, den man nicht so bierernst nehmen sollte, und von Lospech, das am Ende vielleicht doch gar nicht so schlecht ist. Etwas sportliche Betätigung, ein wenig Reiberei und ein guter Schuss Romantik sind die Zutaten für diese Erzählung.

 

Die Geschichte erscheint am 5. Juli als E-Book.


Ein kleiner Ausflug in die Welt des Fernsehens

Cover des Buches Durchgestochen

Mit Durch­gestochen ent­führe ich den Leser in die Welt der Jugend­fernseh­serie 2. Stock links. Dort finden Aben­teuer nicht nur vor der Kamera statt, auch hinter den Kulissen geht es hoch her. Vor allem dringt viel zu viel nach außen, und Rabea, die Tochter des Casting Directors, weiß nur: Sie war es nicht, und ihr Vater auch nicht. Aber weil sonst keiner daran inter­essiert zu sein scheint, die Wahr­heit heraus­zu­finden, beginnt sie selbst zu er­mitteln, zusam­men mit Haupt­dar­stellerin Malenka, mit der sie gut be­freundet ist.

 

Das E-Book er­scheint am 27. Juni. Bei einigen Shops kann bereits vor­be­stellt werden.


Neue Anlaufstellen im Netz

In den letzten Tagen habe ich einige Umbauten an meinen Internetauftritten abseits dieser Website vorgenommen und dabei auch zusätzliche Anlaufstellen eingerichtet.

  • Meine Facebook-Seite hat endlich einen eigenen Seitennamen bekommen. Ich bin dort jetzt unter dem Namen Rene.Bote.Jugendbuecher zu finden.
  • Zusätzlich habe ich begonnen, einen Instagram-Kanal aufzubauen. Der ist unter dem Benutzernamen René Bote (@rene.bote) zu finden.
  • Auf der Suche nach Alternativen für die im März eingestellte Plattform Sweek, auf der ich meinen Kurzgeschichten einen zusätzlichen Platz neben dem hier auf der Website geben kann, habe ich mich entschlossen, einen Versuch bei Wattpad zu starten. Dort sind allerdings noch lange nicht alle Geschichten online, das werde ich nach und nach einpflegen, falls sich die Plattform nicht doch als ungeeignet herausstellt.

Im Abgang bitter

Am 15. Mai ging der Frühjahrs-Schreibwettbewerb bei der Büchereule zu Ende. Das vorgegebene Thema war diesmal Punkte. Mein Beitrag beschäftigt sich mit der berühmten Frage: "Sammeln Sie Punkte?", und wirft ein Schlaglicht darauf, dass die ausgelobten Prämien manchmal einen Haken haben. Wegen einiger Rückfragen, wie es zu dem kommen konnte, was in der Geschichte passiert ist, habe ich in einer Mittagspause spontan einen kleinen Prolog geschrieben.


Rätselhafter Überfall

Cover des Buches Starke Diebe, schwache Beute

Flohmarkt? Ein bisschen altes Spielzeug verkaufen, abgelegte Kleidung und Hausrat, der in der Patchwork-Familie doppelt vorhanden ist? Eigentlich keine große Sache, auch wenn die Stiefgeschwister Alba und Alexander das zum ersten Mal machen. Dass jemand etwas von ihrem alten Kram so dringend haben will, dass er sie nicht mal bis zum Marktplatz kommen lässt, haben sie allerdings nicht erwartet. Das ist keine sehr angenehme Erfahrung für Alba und Alexander, und je länger sie darüber nachdenken, desto rätselhafter wird das alles für sie.

 

Starke Diebe, schwache Beute erscheint am 23. Mai als E-Book.


Ein Kindergeburtstag ist nichts für Anfänger

Cover des Buches Der Cache von nebenan

Ein Kinder­geburts­tag ist mit einer Menge Arbeit verbunden – nicht unbe­dingt für die Kinder, wohl aber für die Eltern, die alles vor­bereiten und ein Auge darauf haben, dass nichts aus dem Ruder läuft. Sanne, mit ihren fünf­zehn Jahren dem Alter für Kinder­geburts­tage auch noch nicht so lange ent­wachsen, hatte damit bislang nur am Rande zu tun. Dass sie ihrer Mutter hilft, die Feier für ihren jüngeren Bruder Kasper vorzu­bereiten, war aus­gemachte Sache, doch dass sie die ganze Ver­ant­wortung über­nehmen muss, war nicht vorge­sehen. Ein Unfall zwingt ihre Mutter, stillzu­halten; das Einzige, was sie tun kann, ist, Sanne jemanden zu besorgen, der sie unter­stützt. Der Spiel­kamerad aus Kinder­garten­zeiten, der gleich nebenan wohnt, wäre Sanne bestimmt nicht einge­fallen, aber sie stellt fest, dass ihre Mutter keine so schlechte Wahl getroffen hat.

 

Der Cache von nebenan erscheint am 1. Mai als E-Book.


Freund oder Feind? Was denn nun?

Cover des Buches Protzbunker

Nach dem Umzug lässt sich der Neustart für Lieven gut an. Er findet schnell Freunde in der Klasse, vor allem mit Mike, der wie er Keyboard spielt, versteht er sich auf Anhieb. Und dann ist da auch noch Lienne, sie gefällt Lieven auf den ersten Blick, und die Sache scheint auch nicht völlig aussichtslos zu sein.
Doch dann verkehrt sich die Lage ins Gegenteil: Mike versetzt Lieven und weicht jedem Versuch aus, wenigstens in Erfahrung zu bringen, was los ist. Selbst die Freunde, die ihn schon lange kennen, werden nicht mehr schlau aus ihm. Dass Lienne offenbar doch schon einen Freund hat, macht es auch nicht besser.

Lievens Geschichte erscheint am 12. März als E-Book. Bei einigen Shops kann bereits vorbestellt werden.


-8° - Drinnen sitzen trotzdem nicht erwünscht

Die erste Runde des Schreibwettbewerbs im Forum Büchereule im Jahr 2022 ist vorbei. Das vorgegebene Stichwort war diesmal kalt. Mein Beitrag über das Spannungsfeld zwischen einem Stiefvater, der versucht, der neuen Rolle gerecht zu werden und sich ins Familienleben einzubringen, und seinem Stiefsohn, der eigentlich keinen zusätzlichen Antrieb braucht, ist ab sofort bei den Wettbewerbsbeiträgen zu finden.

Sweek wird eingestellt - Meine Geschichten bleiben

Seit 2018 habe ich meine Kurz­geschich­ten nicht nur hier auf meiner Web­site, sondern auch auf der Geschichten­platt­form Sweek vor­ge­stellt. Zuletzt gab es dort massive Pro­bleme, ein Teil meiner Ge­schich­ten war von der Platt­form ver­schwunden, und der Support reagierte nicht mehr auf Anfragen. Inzwischen hat der Betreiber alle ange­meldeten Nutzer per E-Mail infor­miert, dass die Platt­form im März 2022 einge­stellt wird.

Meine Geschich­ten bleiben natür­lich trotz­dem er­halten. Bis auf Weiteres wird meine Web­site der einzige Ort sein, an dem sie ver­öffent­licht werden, ich halte aber die Augen offen, ob es sich an­bietet, sie noch an anderer Stelle ver­fügbar zu machen.

Der zweite Beitrag zum letztjährigen Adventskalender

Weil sowohl im Bücher­treff, als auch bei der Bücher­eule noch das Ge­schenk hinter dem einen oder anderen Türchen fehlte, habe ich letztes Jahr Anfang Dezem­ber zusätz­lich zu der lange für den Advents­kalender bereit­liegen­den Ge­schichte noch eine weitere ge­schrieben. Auch diese Ge­schichte hat nun Einzug hier auf der Website ge­halten.


Startschuss für 2022: Chat statt Geschichte?

Cover des Buches Klassenfahrt? Wir machen das!

Das erste Buch fürs kommende Jahr ist fix: Klassenfahrt? Wir machen das! erscheint am 7. Januar als E-Book.

 

Sarah und ihre Klassenkameraden aus der 8c freuen sich auf die Klassenfahrt, die irgendwann im Frühjahr ansteht – schließlich fahren alle 8. weg. Doch der Klassenlehrer weigert sich, die Fahrt zu planen, und so nehmen Sarah und die anderen die Sache selbst in die Hand.

 

Bei dieser Geschichte habe ich auf jeglichen Erzähltext verzichtet. Stattdessen eröffne ich den Einblick in Sarahs Chatverläufe: den Klassenchat der 8c, den Chat des kleinen Teams, das bei der Vorbereitung der Klassenfahrt die Fäden zusammenhält, und den privaten Chat mit ihrer besten Freundin.


Kurzgeschichte zum ersten Advent

Wie schon in den Jahren zuvor habe ich mich auch im letzten Jahr am Adventskalender in den Foren Büchertreff und Büchereule beteiligt. Die Kurzgeschichte, die ich dafür geschrieben habe, spielt in einem kleinen Kino, das sich als Familienunternehmen gegen die großen Paläste behaupten kann. An einem ungewöhnlich ruhigen ersten Weihnachtstag gönnt Till, der Sohn des Inhabers, sich einen ganz privaten Kinoabend mit der Schulkameradin, die als Aushilfe im Kino jobbt.


Kleine Geschichte des Zufalls

Zum letzten Mal in diesem Jahr fand im Oktober der Schreibwettbewerb des Forums Büchereule statt. Das vorgegebene Thema war Zufall. Mein Beitrag Berg ist Berg belegte dabei knapp hinter dem Sieger den zweiten von fünf Plätzen. Ab sofort kann die Geschichte auch hier auf meiner Website bei den Wettbewerbsbeiträgen nachgelesen werden.

Pauline und Robin servieren den dritten Gang

Die Reihe Freundschaft aus der Küche geht weiter! Im dritten Band der Serie trifft sich die Klasse nach den Sommerferien zu einem Grillabend. Jeder trägt etwas bei zum Mitbringbuffet, und natürlich tun Pauline und Robin sich zusammen, um gemeinsam etwas zu backen. Aber Klassensprecherin Anna muss um jeden Preis beweisen, dass niemand besser ist als sie.

 

Freundschaft aus der Küche: Grillfehde erscheint am 12. November als E-Book.


Wettbewerbsbeitrag: Freundlichkeit mit Hintergedanken

Im Juni und Juli fand im Forum Büchereule der Sommer-Schreibwettbewerb statt. Das vorgegebene Thema war Arbeit. Meine Geschichte dazu beschreibt eine Bürosituation, die wahrscheinlich gar nicht so ungewöhnlich ist. Fazit: Bevor man eine Freundlichkeit annimmt, sollte man sich fragen, was sie dem Geber nutzt. Da die Wertungsphase inzwischen abgelaufen ist, ist Uneigennützig ab sofort auf der Seite mit den Wettbewerbsbeiträgen zu finden.

 

Das Thema für den nächsten Schreibwettbewerb steht auch schon fest: Zufall.

Viel Süßes und eine kleine Portion echter Horror zu Halloween

Cover des Buches Die Falle am Hexenhof

Eigentlich ist Malina zu alt, um an Halloween von Haus zu Haus zu ziehen und "Süßes oder Saures!" zu rufen. Doch ihrer kleinen Schwester zuliebe geht sie mit, allein würde die Mutter Maya und ihre Freundin am Abend nicht mehr nach draußen lassen.
Der Abstecher zum Hexenhof scheint Malina ungefährlich, der ist schließlich nichts weiter als ein alter Bauernhof, dessen Bewohnerin kaum noch rausgeht. Schlimmstenfalls werden Maya und ihre Freundin ohne Süßigkeiten weggeschickt. Doch es gibt jemanden, der die wohlig-gruselige Stimmung in echten Horror verwandelt.

Die Falle am Hexenhof ist ein kleines Halloween-Abenteuer und erscheint am 15. Oktober als E-Book.


Hilfsbereit und plötzlich für alles verantwortlich

Cover des Buches Die letzte Schützin

Lenas Lieblingssport ist Tischtennis. Darin ist sie richtig gut, ganz im Gegensatz zum Fußball. Dass sie ihren Klassenkameraden Samuel zu einem Spiel seiner Mannschaft begleitet, ist reiner Zufall, aber als Hilfe gebraucht wird, lässt sie sich nicht lange bitten. Wie viel Verantwortung sie dabei übernehmen muss, hätte sie sich allerdings nicht träumen lassen.

 

Die letzte Schützin erscheint am 16. August als E-Book.


Kurzgeschichte: Mit der/den Falschen angelegt

Fast jede Klasse hat ihn: den Rüpel, der immer jemanden braucht, den er fertig­machen kann. Wer nicht zu den Opfern ge­hört, kann sich glück­lich schätzen, aber ist das ein Grund, sich zurück­zu­lehnen? Nicht für Stella, sie geht da­zwischen, auch auf die Gefahr hin, dafür selbst ziem­lich ver­beult nach Hause zu kommen. Und damit ist die Sache noch nicht aus­ge­standen, denn was ein rich­tiger Klassen­rüpel ist, der ver­zeiht keine Schlappe. Nur gut, dass Stella nicht allein steht, und ihre Wäch­terin ist immer da, auch wenn Paul denkt, jetzt hätte er seine Wider­sacherin endlich mal allein er­wischt.


Kann Romantik nicht einfach leicht sein?

Cover des Buches Süße Rache Fridolin

Ver­liebt zu sein und fest­zu­stellen, dass es nie etwas werden kann, ist bitter, umso mehr, wenn sich alles so gut anzu­lassen schien. Gut, wenn man dann Freun­dinnen hat, auf die man sich hundert­prozentig ver­lassen kann! Bloß – was tun, wenn die Freun­dinnen völlig übers Ziel raus­schießen? Vor genau diesem Problem steht Emily in meiner neusten Ge­schichte, und sie muss wirk­lich kreativ werden – so kreativ, dass sie selbst nicht genau über­blickt, worauf sie sich ein­lässt.

 

Süße Rache Fridolin erscheint am 30. Juli als E-Book.


Unter Drogen? Aber nein!

Wer die ersten Sätze meiner neuen Kurzgeschichte liest, könnte leicht auf die Idee kommen, beim Schreiben hätten Substanzen die Hand im Spiel gehabt, von denen ich besser die Finger hätte lassen sollen. Aber das Gegenteil ist der Fall, und es war eine völlig neue Erfahrung für mich, wie schwer es ist, bewusst Logikfehler in eine Geschichte einzubauen, ohne dabei den roten Faden völlig zu verlieren. Was Fine in Traumgewitter erlebt, folgt einem strikten Plan, aber dieser Plan ist nur indirekt menschengemacht.

Die Geschichte war eine überaus spontane Idee, sie kam mir gestern Nachmittag, als es bei uns zu gewittern anfing und ich die Fenster aufgemacht habe, um frische Luft reinzulassen. Viele Einzelheiten haben sich dann auch erst ergeben, als ich heute Morgen schon am Schreiben war, und dadurch, dass Fehler in der Logik und gewisse Brüche im Verlauf diesmal ein erwünschtes Stilmittel waren, konnte ich vieles aufnehmen, was ich sonst hätte verwerfen müssen.


Wenn man sich den Wanderfreund nicht aussuchen kann...

Cover des Buches Wandern? Öde!

Ich hatte Lust, mal wieder eine Geschichte zu schreiben, die in Südtirol spielt. Nachdem ich eine Weile überlegt habe, ist ein Abenteuer herausgekommen, das an zwei Fragen hängt: Haben Lehrer einen Grund, wenn sie Regeln aufstellen? Und warum hilft man jemandem, alle Brücken hinter sich abzubrechen, der das gar nicht will?

 

Wandern? Öde! erscheint am 31. Mai als E-Book. Ich schätze, dass ab Ende der Woche Vorbestellungen möglich sind, aber das ist nicht sicher, weil auch BoD mit den Auswirkungen der Pandemie zu kämpfen hat.


Wettbewerbsbeitrag: Noch mal eine Geschichte zur See

Gestern endete die Wertungsfrist für den Frühjahrsschreibwettbewerb im Forum Büchereule. Dieses Mal war das vorgegebene Thema Meer, was natürlich auf seine Weise gut zu dem Buch passte, an dem ich in der Zeit gearbeitet habe, in der die Beiträge eingereicht werden konnten. Entstanden ist ein Mysterium im Nordmeer, das sich am Ende als etwas ganz anderes erweist. Seit heute ist die Geschichte hier auf der Website bei den Wettbewerbsbeiträgen zu lesen.

Junge "Seeleute" in Not

Cover des Buches Die gefährliche Reise der Snippe Deern

Jan freut sich auf das Abenteuer, das vor ihm liegt: Zwei Wochen lang wird er seinen Vater begleiten, der mit seinem Frachter Snippe Deern auf Flüssen und an der Küste unterwegs ist. Doch die erste Überraschung erlebt er schon im Hafen, denn sein Vater, seit Jahren von der Familie getrennt, hat auch die Tochter seiner neuen Freundin eingeladen. Immerhin, Rieke entpuppt sich als toughes Mädchen, und das braucht es auch, denn Jan bekommt mehr Abenteuer als gedacht, da hat er jede Unterstützung bitter nötig.

 

Die gefährliche Reise der Snippe Deern erscheint am 26. April als Taschenbuch und E-Book.


Aus alt mach neu: Eine Piratenbraut im neuen Gewand

Die Piraten­braut ist eine Kurz­geschichte, die schon vor einigen Jahren ent­stand. Ur­sprüng­lich hatte ich sie als freie Arbeit in einem Fan­fiction-Forum ver­öffent­licht. Da dieses Forum in­zwischen schon seit mehreren Jahren nicht mehr exis­tiert, habe ich mich ent­schieden, die Ge­schichte general­zu­über­holen und dann zu den anderen Kurz­geschichten hier zu gesellen.

 

Die Piraten­braut ist im wahren Leben eine vierzehn­jährige Schülerin, und das Ziel ihrer "Kaper­fahrt" ist der tollste Junge der Stufe. Dummer­weise sind auch noch andere hinter dem "Schatz" her...


Schreibwettbewerb der Büchereule: Party - aber nicht für alle?

Der Schreibwettbewerb Winter 2020/21 bei der Büchereule ist vorbei. Das vorgegebene Thema war "damals". Ich habe eine Geschichte eingereicht, die sich mit der Frage befasst, welche finanziellen Opfer man Abiturienten und ihren Familien eigentlich abverlangt für die Feierlichkeiten am Ende der Schulzeit. Da hat sich ja in den letzten Jahren eine ganze Industrie drum entwickelt, und es dürfte längst für einige Jugendliche die Schmerzgrenze überschritten sein, wo sie auf andere ihnen wichtige Dinge verzichten müssen, um ihren Anteil zu bezahlen, oder sogar außen vor bleiben, weil sie das Geld nicht aufbringen können.

 

Nachdem Wettbewerb und Auswertung vorbei sind, habe ich die Geschichte bei den Wettbewerbsbeiträgen eingetragen.